Sie haben sicher schon lange von dem alten Sprichwort gehört, dass Bilder mehr sagen als tausend Worte. Aber heute haben sich die Dinge ein wenig verändert. Fotos sind heutzutage tausend Suchanfragen wert. Die Bildsuche ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Aktivitäten moderner Konsumenten geworden. Studien zufolge werden etwa 27% der Online-Suchen auf Google Images durchgeführt.
Google Images belegt neben Google.com den zweiten Platz als eines der größten Medien für die Online-Suche. Die Daten bieten Unternehmen eine große Chance, die Vorteile der Kanalbildsuche für ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen zu nutzen.
Wenn ein Unternehmen qualitativ hochwertige Bilder liefert, die Algorithmen von Google versteht und es für Kunden einfacher macht, von einem Bild aus zu ihrem E-Commerce-Shop geleitet zu werden, kann es erwarten, dass es groß gewinnt.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Möglichkeiten, wie sich die Welt des E-Commerce durch den Anstieg der Bildersuche verändert hat:
Inhaltsverzeichnis
Möglichkeit der Rückwärtssuche
Mit Hilfe von Google Images können Verbraucher nach Artikeln suchen, indem sie nur Fotos machen und dann eine Rückwärtssuche durchführen, um Fotos zu finden, die mit dem Artikel in Verbindung stehen. Unternehmen können davon profitieren, indem sie Dateien aller in ihrem Online-Shop verfügbaren Produkte hochladen.
Durch das Hinzufügen von Alt-Texten und beschreibenden Titeln zu diesen Bildern können sie sicher sein, dass die Google-Suche crawlt, worum es bei diesen Bildern geht. Nachdem Google die Bilder durchsucht und indiziert hat, haben Kunden eine einfachere Möglichkeit, Fotos von den Bildern zu finden, die mit dem zusammenhängen, was sie suchen.
Alt-Text- und Keywordoptimierung
Im Moment sind alternative text- und bildbezogene Keywords ebenso relevant wie die Standard-SEO für Webtext oder Blogs. Alternativer Text ist eine Garantie dafür, dass die Kunden auch dann, wenn das Bild nicht geladen wird, seine Beschreibung sehen können und somit entscheiden können, ob sie weiter klicken werden, um das Bild anzuzeigen.
Auch Google-Suchindex-Bots können ein Bild dank des alternativen Textes besser verstehen und können dieses entsprechend kategorisieren. Nur wenn Sie Ihren Bildern keine Keywords anhängen, wird Ihr Unternehmen die wertvolle Chance verpassen, bei wichtigen Suchanfragen Ihrer Kunden aufzutreten.
Bilderlebnis wird immer intensiver
Google hat nun den Einfluss der Bildersuche auf die Konsumenten erkannt. Dadurch wurde es für die Kunden einfacher und einfacher, sich mehr mit den Fotos zu beschäftigen, die sich auf die Online-Marktplätze beziehen.
Google entschied sich, die Schaltfläche Bild anzeigen loszuwerden, damit Kunden Bilder im Kontext der jeweiligen Webseite sehen können, auf der sie sitzen. Dies erhöht nicht nur die Attraktivität der Fotos, sondern auch die Chancen der Kunden, die die Homepage besuchen. Das Hauptziel dabei ist es, die Kunden vom Bild aus auf die E-Commerce-Seite zu leiten.
Benutzergenerierung von Bildern auf einer Plattform
Es hilft sehr, wenn Kunden sehen können, wie andere Kunden die Produkte eines Unternehmens genießen. Das Hochladen von benutzergenerierten Inhalten mit entsprechenden Namen kann Wunder wirken, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit neuer Kunden auf sich zu ziehen. Nutzen Sie Ihr CRM- oder Customer Relationship Management Tool, um die engagiertesten Kunden zu finden. Fragen Sie sie, ob sie die Erfahrungen, die sie mit Ihren Produkten gemacht haben, auf Facebook, Instagram oder Twitter teilen können. Die meisten CRM-Softwaretools verfügen über Funktionen, mit denen Sie Ihre Kundenbeeinflusser für die Markenwerbung nutzen können. Diese Grafiken können an Ihren Online-Shop angehängt werden und diese mit Ihrer Marke verbinden. Wenn Kunden auf dem Laptop oder Handy nach Produkten suchen, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen, sehen sie Fotos von tatsächlichen Kunden, die sich mit Ihren Artikeln beschäftigen.
Unleugbare Rolle der Sprachsuche
Alternativtext ist nicht die einzige Möglichkeit, wie Google Bilder kategorisiert. Dies ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kunden bei der Suche nach Ihren Produkten mit Hilfe der Sprachsuche zu unterstützen. Dank der Popularität von Smartphones und Apps wie Google Search Assistant und Siri wird es immer häufiger, dass Verbraucher mit ihrer Stimme nach textbasierten Bildern und Informationen suchen. Dies ist der Grund, warum alternative Texttitel und Fotodateinamen entscheidend sind, um Fotos in eine Kategorie einzuordnen, in der die Verbraucher sie leicht finden können und Kunden schnell zur Online-Website führen.
Die Botschaft hat nun auch andere Plattformen erreicht
Google Images ist führend bei den erweiterten Funktionen für die Bildsuche, aber es gibt auch andere Plattformen, die Tools für E-Commerce-Websites anbieten. Zum Beispiel hat Amazon eine spezielle Plattform namens Spark, auf der Kunden nach einkaufbaren Bildern suchen können, die sie auf die Hauptseite einer E-Commerce-Site leiten können. Pinterest verfügt auch über ein visuelles Recherchetool, während eBay ein Ai-Update durchführte, damit Kunden mit Hilfe von Bildern nach Artikeln suchen können. Unternehmen können diese Tools nutzen, wenn sie ihre Fotos nutzen möchten, um ihre Kunden auf ihre E-Commerce-Website zu leiten.
Technologie für die Scan-in-Buy App
Es ist kein Zufall, dass die heutigen Smartphones eine große Rolle bei der Revolution der Bildsuche spielen. Die Verbraucher können mit ihrem Handy nach Produkten suchen und diese kaufen. Es gibt Unternehmen, die Apps verwenden, um es den Verbrauchern einfacher zu machen, mit Hilfe von Bildern nach Artikeln zu suchen. Die Snap, Find, and Shop App von Neiman Marcus ist das perfekte Beispiel. Mit der App können Kunden auf dem Neiman Marcus Marktplatz nach Produkten suchen, indem sie Kleidung oder Schuhe fotografieren. Die App sucht dann nach ähnlichen Elementen wie die hochgeladenen Fotos. Unternehmen können damit beginnen, eine bequemere Art des Einkaufens anzubieten, indem sie ihre Kunden diese Art von Technologie nutzen lassen.
Anstieg der visuellen Suche Chatbots
Chatbots reagierten traditionell nur auf Textbefehle und Fragen. In diesen Tagen haben Chatbots auch eine signifikante Veränderung im Bereich der Möglichkeiten erlebt. Es gibt Unternehmen, die beginnen, Chatbots mit visueller Suche zu verwenden. Das Tool präsentiert Kunden neue Produkte anhand der Bilder, die in einem Chatbot-Fenster platziert sind. Die visuellen Chatbots können auch grundlegende Kundenfragen beantworten, was das Gesamterlebnis der Kunden weiter verbessert. Dadurch entfallen die Kosten und der Zeitaufwand für die Einstellung von Mitarbeitern, die solche Anfragen bearbeiten.
Dank der Bildsuche können sich Unternehmen nun auf eine Strategie freuen, die ihnen mehr Gewinn bringt als je zuvor.